Ganzheitliche Praxis für seelisches Wohlbefinden.
    Ganzheitliche Praxis für seelisches Wohlbefinden.

Über mich

Mag.a Birgit Schwab-Horn
geb. 1979 in Judenburg

Fachlicher Hintergrund.

 - Studium der Psychologie (Universität Innsbruck)
   Wahlfachspezialisierung: Psychotherapeutisches Propädeutikum
-  Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin (MGT Seminarinstitut Bakowsky)
-  Gewerbeanmeldung für Lebens- und Sozialberatung, 2010

-  Betriebswirtschaftliche Grundlage (HAK-Matura)
-  Abgängerin des Kollegs für Tourismus- und Freizeitwirtschaft
-  Dipl. Kreativtrainerin (MGT Seminarinstitut Bakowsky)

Weiterbildungen
   Gewaltfreie  Kommunikation, Konfliktmanagement, Dilemmadiskussion, Traumarbeit      nach Prof. Montague Ullmann, Systemische Methoden, Märchenarbeit, Kinder-  und
   Jugendzeichnung, Therapeutisches Schreiben, Aufbau von Ritualen,
   Pferdeunterstützte Kommunikation, Reflexionsmethoden, Erfolgsteam nach Barbara
   Sher, Autarkes Leben, Heilpflanzen, Kräuterkunde, Räuchern und mehr ...

Intensive Auseinandersetzung mit Ganzheitlichen Philosophien
-  Schamanisch Lernende bei Sonia Emilia RainbowWoman, seit 2010
-  Traditionelle Teachings bei Chief Dancing Thunder (Medizinmann der
   Susquehannock, USA), Dr. Fabio Ramirez (Arzt und Schamane, Kolumbien),
   Dona Eufemia Cholac Chicol (Hebamme und Maya-Priesterin, Guatemala)
-  Seminare u. Intuitionsschulung bei den engl. Medien Colin Bates und Jean Way 

-  Lehr- und Wanderjahre im In- und Ausland
-  Führungserfahrung: Bereichsleitung Wave Wörgl, Co-Filialleitung
   Gastronomie; Stv. Projektleitung: Integratives Frauenatelier "Kunst & Drüber"


-  Mitglied im Österreichischen Berufsverband für Kunsttherapie, ÖBKT, IKT

(Bisherige) Tätigkeitsbereiche.

- Eigene Praxis für Ganzheitliche Kunsttherapie und Selbsterfahrung
- Lehrtherapeutin und Referentin am "Institut für Kunsttherapie und Lebensberatung"
- Stv. Leitung im Integrativen Frauenatelier "Kunst & Drüber", Verein TAFIE
- Begleitung von Patienten mit Krebserkrankung: ProLife-Klinik Igls 
- Unterstützung des therapeutischen Teams Seniorenwohnheim Tivoli
- Teamentwicklung (u.a. Fa. Mpreis, Salon looksus)
- Kreativitätsförderung: Vermittlung von Techniken aus Malerei und kreativem Allerlei
- Workshop- & Seminargestaltung
- Private künstlerische Tätigkeit

Meine Ausrichtung.

Ganz nach dem Motto: „Es ist nie zu spät so zu werden, wie man gerne gewesen wäre“ ist es mir ein großes Anliegen meine Herangehensweisen als Psychologin, mit den wertvollen Möglichkeiten kreativer Ausdrucksmethoden (malen, modellieren, collagieren, schreiben...) und dem Erfahrungsschatz alter Heiltraditionen zu verbinden.

Dabei ist es mir wichtig den Boden fundierter, therapeutischer Lehren mit all jenen Erfahrenswelten, die sich zusammengefasst hinter 'Altem Wissen' verbergen zu verbinden und für jene, die sich dafür öffnen erlebbar zu machen.

Auch entspricht es meinem therapeutischen Verständnis den Fokus nicht endlos auf Vergangenes zu richten, sondern Menschen dabei zu begleiten sich nachhaltig in ihrer Lebendigkeit zu verankern und den Verwirrungen herausfordernder Lebensphasen liebevoll und dennoch mit Klarheit und neuen Blickwinkeln zu begegnen.

Über das Glück seine Gaben zum Beruf zu machen.

Seit jeher denke und fühle ich in Bildern, die Sprache meiner Träume ist intensiv und selbst Stimmungen, die von Personen oder Räumen ausgehen nehme ich meist bildhaft wahr. Meine eigene innere Ordnung stelle ich am liebsten über die intensive Verbindung zur Natur und spirituellen Praktiken, sowie durch das Ausleben meiner kreativen Seite her.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das liebevolle Hinwenden zur eigenen inneren Stimme, das Erkennen einschränkender  Verhaltensweisen, sowie das Wiederverbinden mit unserem spirituellen Wissen beträchtlich zu LEBENSFREUDE und SEELISCHEM GLEICHGEWICHT beitragen.
Und ja, das kann man lernen.

Menschen auf ihren so unterschiedlichen Wegen zurück in ihre KRAFT begleiten, ihr Vertrauen entgegenzunehmen, Veränderungen mitzuerleben ... das alles sehe ich als wertvolles Geschenk und ist wesentlicher Teil davon, warum ich meinen wunderbaren Beruf so liebe. Danke dafür.

Und da wäre noch ...

Ich liebe es mit herzlichen Menschen meine Zeit zu verbringen, die Welt zu erkunden, staune immer noch mehr über die unendliche Kraft, Schönheit und Weisheit der Natur, umgebe mich gerne mit Tieren, die uns allen so unvoreingenommen begegnen, genieße es zu lachen, zu lieben und zu lernen - nämlich nicht nur aus Büchern, und freue mich wenn es immer öfter gelingt für die scheinbar ganz kleinen Dinge im Leben unendlich DANKBAR zu sein!

KONTAKT.

Mag.a Birgit Schwab-Horn
Mariahilfbergl 12
A-6230 Brixlegg

MAIL. birgit@seelenstübchen.at
TEL.  +43 650 720 37 33

WAS?

Einzelsitzungen
Workshops. Kurse. Seminare.

Lehrtherapie für Lebensberater und Kunsttherapeut_innen i.A.

Trommelreisen/Naturerfahrung
Rituelle Gestaltung v. Anlässen
Hausräucherungen
 

FÜR WEN?

Für alle, die JA  zu sich selbst und ihren Träumen sagen, tiefer gehen wollen, um Belastungen an der Wurzel zu packen, sowie Leichtigkeit und Lebensfreude in ihrem Leben verankern wollen.

 

MEIN ZUGANG.

Das Leben kann manchmal ganz schön anspruchsvoll sein. Für uns alle.

Doch hinsehen wo es alleine schwierig wird, hinhören wenn das Innerste erzählt, hinspüren wie Kraft, Mut und Vertrauen wachsen können ... dabei stehe ich mit all meiner Herzenskraft zur Seite.

NEWSLETTER.

Alle Neuigkeiten per Email?
Bitte hier anmelden

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Mag.a Birgit Schwab-Horn, 2013